Über das Projekt

Andrzej Wajda, der Gewinner eines Oscars für sein Lebenswerk, hinterließ in seiner Produktion nicht nur berühmte Filme, sondern auch eine große Sammlung von Zeichnungen und ein ernsthaftes intellektuelles Vermächtnis, unter anderem in Form einer Auswahl von Kunstwerken, die er kommentierte.

Wajda Art ist ein Projekt, das die nicht filmische Erfahrung des Meisters zusammenfasst, die einem breiteren Publikum unbekannt ist. Dank Ihrer, d.h. der Film- und Kunstliebhaber, Unterstützung aus der ganzen Welt, hoffen wir, diese wunderschöne und inspirierende Box mit zwei Alben und einem Film veröffentlichen zu können.

Wer unterstützt uns?


Zeichnungen

 

 

Wajda zeichnete sein ganzes Leben lang. Hunderte von Skizzenbüchern, die vom Künstler geblieben sind, enthalten viele grafische Erinnerungen. Wajda, ermutigt durch seinen lebenslangen Freund Antoni Rodowicz, beschloss, diese Zeichnungen als Buch „Andrzej Wajda – Drawings“ zu veröffentlichen. Die Arbeiten an diesem Album hatten in Wajdas Haus stattgefunden, in den Pausen zwischen den verschiedenen Filmprojekten. Dieses einzigartige Album vermittelt den Eindruck eines Dokumentarfilms, den der Regisseur nicht mit der Kamera, sondern mit Papier und Bleistift oder Pinsel erzählt.

Das Album „Andrzej Wajda – Drawings“ ist eine einzigartige Veröffentlichung. Es enthält einige hundert ausgewählte Werke des Künstlers, die seine Reisen (wie eine Reise nach Japan), biografische Porträts bekannter Künstler sowie Projekte von Wajda zur Unterstützung seiner Arbeit an Filmen und Theateraufführungen zeigen. Wajda ist vor allem für seine Kunstwerke als großartiger Filmregisseur bekannt, nur wenige wissen, dass er früher gezeichnet hat. Diese Veröffentlichung bietet eine unnachahmliche Gelegenheit, sein künstlerisches Talent für das Zeichnen zu bewundern und die Welt durch seine Augen zu betrachten.

weiterlesen


Inspirationen

 

Die Stunden, die mit der Auswahl der Zeichnungen verbracht wurden, wurden zu langen Gesprächen und Diskussionen über polnische Kunstfragen im Allgemeinen. Der Effekt dieser Diskussionen war die Idee, eine Sammlung polnischer Kunstwerke zu schaffen, die Wajdas ästhetischen Stil prägten und zu einer direkten Inspiration für einige seiner Szenen und Rahmen wurden. Das Album „Inspiration“ zeigt Wajdas ästhetisches Können. Kommentare des Künstlers, die er selbst hinzugefügt hat, helfen, die Entstehungsprozesse eines Filmemachers zu verstehen.

Doch die gewählte Form – das Buch – hat ihre Grenzen, die nicht zu überwinden sind. Wajda und Rodowicz beschlossen, es mit einem Film zu vervollständigen, der eine intime autobiographische Geschichte über Kunst ist, die vom Meister selbst erzählt wird. Der Dokumentarfilm enthält Fragmente von Stücken, die in “ Inspirations “ präsentiert werden, aber auch einige Teile von Filmen, die Zitate aus Gemälden sind. Es ist Wajdas Geschichte über das Erstellen von Filmbildern. Dank der Unterstützung während des Produktionsprozesses durch Marek Żydowicz, dem Schöpfer des Camerimage International Film Festival, konnte der Dokumentarfilm in den Jahren 2015-2016 fertig gestellt werden.

weiterlesen


Finanzierungen

 

In Anbetracht der Größe des Projekts suchte der Produzent nach einem Konzept zur Finanzierung der Realisierung. Im Jahr 2017 traf Antoni Rodowicz auf Michał Lehr-Kowalski – den kreativen Manager, der seine Mitarbeit an dem Projekt anbot. Der Charakter des Projekts, das sowohl die polnische Kunst als auch die Kunst des Regisseurs auf einzigartige Weise zeigt, ermutigte Lehr-Kowalski, es mit Kunst- und Filmfans aus aller Welt zu teilen. Um dies zu erreichen, schlug er die Verwendung von Crowdfunding vor, das es ermöglicht, Alben in verschiedenen Sprachen zu veröffentlichen und den Geldgebern erschwingliche Preise anzubieten.

Mehr über Förderungen und Leistungen

 

Unterstützen Sie uns:

This post is also available in: Englisch Französisch Italienisch Japanisch Spanisch

about the project

Recipient of an Academy Honorary Award for lifetime achievements (Oscar statuette), Andrzej Wajda gave us not only his famous films, but also a large collection of drawings and an important intellectual legacy in the form – among others – of his comments on selected works of art.

Wajda Art is a project summarizing the unknown to a wider audience, non-film experience of the master. Thanks to the support of you – film and art lovers from around the world – we hope that we will be able to release this beautiful and inspiring box containing two albums and a movie.

Who is supporting us


Drawings

 

 

Wajda was drawing for his entire life. Hundreds of sketchbooks that remained after artist hold many graphical memories. Wajda, encouraged by his life-long friend Antoni Rodowicz, decided to publish those drawing as a book „Andrzej Wajda – Drawings”. Works on this album had taken place in Wajda’s home, in breaks between carrying out different film projects. This unique album gives an impression of watching documentary narrated by the director not by camera, but with use of piece of paper and pencil or paintbrush.

The album „Andrzej Wajda – Drawings” is an unique publication. It contains a few hundred of selected works of the artist, that show his travels (like a trip to Japan), biographical portraits of known artists as well as projects made by Wajda to support his work on movies and theatrical spectacles. Wajda is mainly known for his artwork as a great movie director, few people even know that he used to draw. This publications gives an inimitable opportunity to admire artistic talent for drawing that he had and see the world through his eyes.

Read more


Inspirations

 

Hours spent on choosing the drawings turned into long conversation and discussions on Polish art matters in general. The effect of this discussions was the idea of creating the collection of Polish art pieces, which shaped Wajda’s aesthetic style and became a direct inspiration to create some of his scenes and frames. The „Inspiration” album shows Wajda’s aesthetic skills. Comments from the artist that he added himself help to understand processes of creation of a movie maker artist.

Yet chosen form – book – has its limits, that can’t be overcome. Wajda and Rodowicz decided to complete it with a movie, which is an intimate autobiographical story about art told by Master himself. Documentary contains fragments of pieces presented in „Inspirations”, but also some parts of movies that are quotes from paintings. It is Wajda’s story about creating movie image. Thanks to the support during the production process by Marek Żydowicz, the creator of Camerimage International Film Festival, it was possible to complete the documentary in years 2015-2016.

Read more


Fundings

 

Considering the magnitude of the project, the inventor was looking for a concept for funding the realization of it. In 2017 Antonii Rodowicz met Michał Lehr-Kowalski – the creative manager, who offered cooperation on the project. The character of the project, that shows Polish art as well as the director’s artistry in a very unique way, encouraged Lehr-Kowalski to share it with art and movie enthusiasts from all over the world. In order to make it happen, he suggested using crowdfunding, which will allow publishing albums in various languages and proposing affordable prices to funders.

More about fundings and benefits

 

Support us:

This post is also available in: French German Italian Japanese Spanish